Franc Bogovic
2012 Großkrut / Zidlochovice
© r.reiter 2023
Länderspiel Südmähren : Österreich Großkrut (NÖ) / Zidlochovice (Tschechien), 22. September 2012 Nationalmannschaft Österreichische Bürgermeister siegt 3 : 1 in Südmähren Das letzte Spiel in der heurigen Saison führte das Österreichische Bürgermeister Fußballteam in die Gemeinde Zidlochovice in der Tschechischen Republik. Die Anreise der Bürgermeister erfolgte jedoch bereits am Abend zuvor in die Niederösterreichische Gemeinde Großkrut. Bürgermeister Franz Schweng organisierte einen zünftigen Heurigen und am nächsten Morgen gab es eine beeindruckende Besichtigung mit Führung beim Erdstall am Kapellenberg Althöflein. Dann ging die Reise weiter nach Zidlochovice in der tschechischen Republik, wo das Fußballspiel der Bürgermeister aus Südmähren gegen das Österreichische Bürgermeisterteam angesetzt war.   Bürgermeister-Team Österreich (rote/schwarze Dressen) stehend:  Karin Steiner (Physiotherapeutin) Hans Mauerhofer (Stanz im Mürztal, Stmk), Walter Bamberger (Haigermoos, OÖ), Franz Mayer (Hieflau, Stmk), Gebhard Moser (Mils, T), Erich Hofer (Auersthal, NÖ), Kapitän Herbert Schrittwieser (Lilienfeld, NÖ), Franz Schweng (Großkrut, NÖ) knieend: Trainer Adi Tschaut (Saalfelden, S), Gernot Lechner (Winklarn, NÖ), Gerhard Holzer (Ostermiething, OÖ), Team- Manager Robert Reiter (Rauris, S), Dieter Reinfrank (Tattendorf, NÖ), Ingo Mayr (Roppen, T) Das freundschaftliche Länderspiel wurde bei herrlichen äußeren Bedingungen ausgetragen. Von Beginn an legten die Bürgermeister aus Tschechien ein hohes Tempo vor, was das Österreichische Team zunächst unter Druck brachte. So gingen die Hausherren auch 1 : 0 in Führung. Mit vorlaufendem Spiel konnte sich unser Team aber besser darauf einstellen und so gelang noch vor der Pause durch Bgm. Dieter Reinfrank (Tattendorf, NÖ) der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit kam das Österreichische Team immer besser ins Spiel. Eine äußerst solide Abwehrleistung und das Verlegen auf perfekt vorgetragene Konter führten zu zwei weiteren Treffern durch Bgm. Dieter Reinfrank (er war an diesem Tag einfach nicht zu bremsen) und damit zum 3 : 1 Erfolg für das Österreichische Bürgermeister Team. “Didi” Reinfrank übernahm damit auch die Führung in der ewigen Torschützenliste. Nach dem Spiel war das Österreichische Bürgermeisterteam mit den Kollegen aus Südmähren zu einem “Burcak Fest” in Zidlochovice eingeladen.
Fotogalerie Fotogalerie
Großkrut Großkrut (bis 1922 Böhmischkrut) ist eine Marktgemeinde mit 1558 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2012) im Bezirk Mistelbach in Niederösterreich. Großkrut liegt im Hügelland des nordöstlichen Weinviertels in Niederösterreich, rund zehn Kilometer östlich von Poysdorf. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 38,45 Quadratkilometer. 1,66 Prozent der Fläche sind bewaldet. Das Landschaftsbild ist geprägt von Acker- und Weinbau. Židlochovice (deutsch Groß Seelowitz, auch Seelowitz) ist eine Stadt in Tschechien. Sie liegt 17 Kilo- meter südlich des Stadtzentrums von Brno. Židlochovice liegt an der Einmündung der Litava in die Svratka in der südmährischen Thaya-Schwarza-Talsenke. Östlich der Stadt erhebt sich der Výhon (355 m).
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bericht Kommunalnet Bericht Kommunalnet Bericht NÖ Nachrichten Bericht NÖ Nachrichten