Franc Bogovic
http://www.integrationsfussball.at/
http://www.integrationsfussball.at/
2013 St. Pantaleon
© r.reiter 2023
Neue Sportanlage in St. Pantaleon St. Pantaleon / Haigermoos, 03./04. August 2013 Nationalmannschaft Österreichische Bürgermeister scheitert an eigener Chancenauswertung 2 : 4 gegen die Oldboys von St. Pantaleon Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten einer wunderschönen neuen Sportanlage waren die Österreichischen Bürgermeisterkicker in St. Pantaleon zu Gast. Das Spiel gegen die Oldbys aus St. Pantaleon war jedoch nichts für schwache Nerven. Was an diesem Samstag Nachmittag seitens der Bürgermeister Fußballer bereits in der ersten Hälfte an Torchancen verjuxt wurde, reicht für das restliche Jahr. Bereits in der 1. Halbzeit wurden unzählige 1000%ige nicht genützt. Aus Rücksicht auf die Würde des Amtes der Bürgermeister werden keine Namen genannt. Zur Pause lagen die Bürgermeister 0 : 1 zurück. Doch auch in der zweite Hälfte ging es in der gleichen Tonart weiter und Chance um Chance wurde ausgelassen. So kam es wie es beim Fußball immer kommt, wenn man vorne die besten Gelegenheiten auslässt. Durch einen Konter bekam man das 0 : 2. Nach weiteren Chancen gelang schließlich doch der Anschlusstreffer durch Bgm. Franz Gallop aus Stams. Hecktisch wurde es danach, als der Schiedsrichter einen klaren Foul-Elfmeter zum möglichen Ausgleich nicht pfiff. Kurz darauf gelang dann den Hausherrn, nach weiteren ausgelassenen Chancen der Bürgermeister, durch einem schönen Konter das 1 : 3. Das 1 : 4 und ein weiterer Treffer von Bgm.i.R. Gebhard Moser zum 2 : 4 in der Schlussminute waren nur noch Draufgaben. Bezeichnend für das Spiel war auch eine Szene, bei der Bgm. Eder aus Bürmoos und Bgm. Gallop aus Stams beim Versuch endlich einen vollen Torerfolg zu erzielen, sich gegenseitig über den Haufen liefen! Der anschließende Diskussionswortlaut kann hier nicht wieder gegeben werden. Beide bezeichneten den Vorfall regen Informationsaustausch! So gab es nach dem Spiel natürlich noch einen langen und intensiven, jedoch freundschaftlichen Diskussionsbedarf. Am Tag darauf, beim Festakt für die offizielle Eröffnung, konnten die Bürgermeister die zuständige Landesrätin für Bildung und Gesellschaft Frau Mag. Doris Hummer kennen lernen. Durch das Programm führte in hervorragender Weise unser Kollege Vzbgm. Walter Bamberger (Bambi) aus Haigermoos, dem wir für seine Vorbereitungen und Einladung herzlich danken. Ebenso gilt der Dank für die Gstfreundschaft den Kollegen aus Haigermoos Bgm. Johann Schwankner und aus St. Pantaleon Bgm. David Valentin.
St. Pantaleon Seit Gründung des Herzogtums Bayern war die Gemeinde St. Pantaleon bis 1780 bayrisch und kam nach dem Frieden von Teschen mit dem Innviertel (damals "Innbaiern") zu Österreich. Während der napoleonischen Kriege wieder kurz bayrisch, gehört St. Pantaleon seit 1814 endgültig zu Oberösterreich. Nach dem "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum Gau Oberdonau. In dieser Zeit waren die heute getrennten Gemeinden St. Pantaleon und Haigermoos vereint. Nach 1945 wurde Oberösterreich wiederhergestellt und die Gemeinden St. Pantaleon und Haigermoos wieder getrennt. St. Pantaleon gehört zum Bezirk Braunau/ Inn und grenzt an das Bundesland Salzburg und an Bayern. St. Pantaleon liegt im Innviertel in Oberösterreich und gehört zum Bezirk Braunau am Inn. Die Gemeinde grenzt an das Bundesland Salzburg und an den Freistaat Bayern. Der Ort zählt 3.342 Einwohner auf einer Fläche von 18,2 km2 und liegt in 436m Seehöhe.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Click thumbnail to enlarge
Click thumbnail to enlarge
Click thumbnail to enlarge
Click thumbnail to enlarge
Mannschaftsaufstellung Bürgermeister - St. Pantaleon Robert Reiter (S) Andreas Pfurner (T) Johann Schwantner (OÖ)                   Bernhard Spitzer (Stmk) Ingo Mayr (T) Walter Bamberger (OÖ)                    Peter Eder (S) Dieter Reinfrank (NÖ)  Gerald Handig (Bgld)   Gebhard Moser (T) Franz Gallop (T) ------------------------------------------------------------------------------------- Sonstige Spieler: Gernot Lechner (NÖ) Trainer: Adi Tschaut