Franc Bogovic
http://www.integrationsfussball.at/
http://www.integrationsfussball.at/
Der heurige Abschluss der Bürgermeister Fußballer-Saison fand in der schönen Steirmark in Stanz im Mürztal statt. Bereis am Freitag, den 03.10.2014 trafen sich am späteren Nachmittag die ersten Bürgermeister mit ihren Frauen im „Sportcafe 71“ in Stanz. Es war nämich eine gemütliche Wanderung am Stanzer „Sonnenweg“, wo Kultur, Brauchtum und Kulinarik vereint sind, angesagt. Direkt nach der Wanderung gab es dann das gemeinsame Abendessen im Gasthaus “Oberer Gesslbauer”. In einer kurzen, aber sehr interessanten Präsentation wurde die Region “Hoch-Stiermark” durch den Tourismusverband vorgestellt. Am Samstag, den 04.10.2014 fand dann um 16:00 Uhr das Fußballspiel gegen eine Bezirksauswahl der Polizei statt. Es war ein äußerst spannendes Spiel, bei dem das Bürgermeister-Team zwar in Rückstand geriet, doch in den letzten 20 Minuten war man dem Ausgleich mit einer starken spielerischen Leistung sehr nahe. Am Ende blieb es aber beim glücklichen 3 : 2 Sieg für die Bezirksauswahl der Polizei. Am Abend gab es dann aber noch einen tollen Programmpunkt. Nach einer Fahrt mit Kleinbussen ging es auf den “Pogusch” zum gemeinsamen Abendessen, wo wir  im bekannten „Steirereck“ mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt wurden. Der Abschluss eines schönen und erfolgreichen Tages fand schließlich in der Sport-und Kulturhalle im Stanz beim traditionellen Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr nach dem Motto: “Tracht trifft Uniform” statt. Ein großer Dank an unseren Kollegen Hans Mauerhofer, der alles so perfekt vorbereitet und organisiert hat.
2014 Stanz
© r.reiter 2023
Stanz im Mürztal (Steiermark) Stanz, 03. - 05. Oktober 2014 Nationalmannschaft Österreichische Bürgermeister verliert mit 2 : 3
Stanz (Steiermark) Stanz im Mürztal ist eine Gemeinde mit ca. 1850 Einwohnern im politischen Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Die Gemeinde liegt an der Mürz, einem nordöstlichen Nebenfluss der Mur im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag im Nordosten der Steiermark. 1150 wurde Stanz erstmals als „Stawencz“ in den Urkunden erwähnt. Im 14. Jahrhundert gelangte Stanz in den Besitz der Stubenberger. Um 1836 hatten die Hammerwerke Stanz große wirtschaftliche Bedeutung. 1848 kam es zur Befreiung des Bauernstandes. Die Ortsgemeinde als autonome Körperschaft entstand 1850. Nach der Annexion Österreichs 1938 kam die Gemeinde zum Reichsgau Steiermark, 1945 bis 1955 war sie Teil der britischen Besatzungszone in Österreich. Die bis circa 1960 überragende Bedeutung der Land- und Forstwirtschaftsbetriebe hat abgenommen, zunehmend gibt es Pendler.
Fotogalerie Fotogalerie
Teamkader Bürgermeister Stanz Robert Reiter (S) / Gerhard Holzner (OÖ) Bernhard Deutsch (Bgld), Gerald Handig (Bgld), Erich Hofer (NÖ), Dietrich Reinfrank (NÖ), Herbert Schrittwieser (NÖ), Franz Schweng (NÖ), Bernhard Spitzer (Stmk), Hans Mauerhofer (Stmk), Franz Mayer (Stmk), Franz Gallop (T), Hannes Huber (Stmk), Gebhard Moser (T), Andreas Pfurner (T), Walter Bamberger (OÖ), Rudolf Plessl (NÖ) ------------------------------------------------------------------------------------- Trainer: Adi Tschaut