Franc Bogovic
http://www.integrationsfussball.at/
http://www.integrationsfussball.at/
Freundschaftliches Länderspiel Österreichisches Bürgermeister-Nationalteam gegen Polnisches Bürgermeister Nationalteam ! Im Mai 2012 veranstaltete Polen die Europameisterschaft der Bügermeister in Tychy. Seither hat es kein Zusammentreffen der beiden Mannschaften gegeben. Hania Leki, Generalsekretärin des polnischen Städtebundes und Team-Manager Robert Reiter kamen vor dem Sommer in Kontakt und organisierten das Treffen im burgenländischen Siegendorf. Einige der polnischen Bürgermeisterkollegen waren mit dem Flugzeug aus Warschau nach Bratislava angereist, von wo aus man, in nicht allzu langer Zeit, nach Siegendorf (ca. 10 km südlich von Eisenstadt) mit einem Kleinbus gelangen konnte.  Am Abend (Freitag, 27.10.2107) gab es dann ein Gemütliches Beisammensein und Abendessen mit unseren polnischen Freunden in einem wurnderbaren “Weinwirtshaus” im nahegelegenen Ort Klingenbach. Am Spieltag (Samstag, 28.10.2017) wurde dann zunächst ein Ausflug an den Neusiedlersee gemacht. Am Programm stand eine Schifffahrt und Pferdekutschenfahrt (Neusiedlersee und die umliegende Landschaft, mal auf dem Sonnendeck eines Schiffs und mal Hoch zu Ross auf der Pferdekutsche) und anschließend „Mulatsag“ - Schifffahrt um die Schönheiten des Neusiedlersees mit Grillparty. Der sportliche Wettkampf folgte dann um 16:00 Uhr im Fußballstadion in Siegendorf. Das spannende Spiel endete schließlich mit einem 1 : 1 (0 : 1) unentschieden.  In der ersten Halbzeit spielte Polen in den ersten 30 Minuten stark auf und ging auch verdient in Führung. Doch nach der Pause konnte Österreich das Spiel umdrehen und erzielte durch einen Gewaltschuß von Berni Spitzer aus Vorau (Stmk) den ebenso verdienten Ausgleich. Chancen das Spiel zu gewinnen waren für das rot weiß rote Team auch in der Schlussphase noch vorhanden. Am Abend waren dann alle bei einem wunderbaren Heurigen in Siegendorf zusammen. Ein herzlicher Dank gebührt dem Hausherrn aus der Marktgemeinde Siegendorf Bgm. Rainer Porics für die Unterstützung.  Alles in allem kann man sagen, ein gelungener Ausflug, der auch unseren Kollegen aus Polen sehr gut gefallen hat und die viele positive Eindrücke aus Österreich (Burgenland) mit nach Hause nahmen. Eine Gegeneinladung, nach Polen zu kommen, wurde bereits ausgesprochen.
Länderspiel “Österreich : Polen” Samstag, 28. Oktober 2017 Siegendorf (Bgld)                       mehr
2017 Siegendorf (Burgenland)
© r.reiter 2023
Österreich : Polen   Länderspiel; Vergleichskampf endet unentschieden 1 : 1 (0 : 1) Siegendorf (Burgenland)